Inner Wheel im Rotary Magazin - Oktober 2022

mercoledì 5 ottobre 2022

Vom 9. bis 11. September 2022 hatten die Berliner Freundinnen zur 2. European Rally geladen.

Das Inner Wheel Symposium "Stay connected" fand im House of Cultures in Berlin mit rund 400 Teilnehmerinnen statt.

Innerw  Wheel – European Rally Berlin 2022 “Stay connected”

Unter dem Motto “Stay connected” fand vom 09. bis 11. September die European Rally statt. Nach Rotterdam (“Move to connect”) war Berlin der zweite Austragungsort dieser europäischen Veranstaltung, die ein Zusammenschluss der Rally Charlemagne (aus Ländern, in denen Karl der Grosse im 8. Jahrhundert gewirkt hat) und der Nordic Rally ist. Trotz Pandemie-Unsicherheit war die Hauptveranstaltung schon Mitte Mai mit mehr als 500 Anmeldungen ausgebucht. Insgesamt gab es weit über 700 Registrierungen. Dänemark ist mit 100 Freundinnen angereist. Auch die Niederlande war stark vertreten. Aus der Schweiz sind neun Inner Wheelerinnen und zwei Ehemänner nach Berlin gereist, davon alleine fünf vom Club Schaffhausen.  

Für die, die schon am Donnerstag angereist sind, stand ein “Informal Spanish Dinner” auf dem Programm. Am Freitag trafen sich 400 Freundinnen im KaDeWe Restaurant. Es herrschte ein fröhliches Summen und Freude und Entzücken, alte Bekannte zu treffen und natürlich auch, um neue Bekanntschaften zu machen. Eine der häufigsten Frage war „Where do you come from?”. Die Neugier zu erfahren, was in anderen Clubs läuft, welche Ideen und Projekte sie haben, ist gross. Der Austausch ist so wichtig und so passend zum Motto “Stay connected”.

Das Symposium “Stay connected” fand am Samstag im House of Cultures mit rund 400 Teilnehmerinnen statt. Unter dem Stichwort “Social” lief der erste Teil des Symposiums: Ein hervorragender Film über bemerkenswerte soziale Projekte verschiedener europäischer IW-Länder, Grussworte der Govenorin Rotary 1940 sowie der Vortrag einer Vorsitzenden der Bürgerinitiative Europa-Union, Jessica Schweda, zum Thema „Strength of Europe through network - Europe takes place everywhere”. Die Internationale IW Präsidentin Zenaida Farcon sprach über ihr Thema “Work Wonders”.

Im zweiten Teil wurde über ein Projekt aus Kassel zur Integration von Ausländern berichtet. Jessica Libbertz stellte ihr Buch vor. Spannend war der Vortrag von Joya Silva, CEO & Gründerin von Silber Salon. Die 30-jährige hat in der Corona Zeit realisiert, dass ältere Menschen sich allein fühlen und Opfer von Cyberattacken sind. Mit weiteren jungen Menschen helfen und begleiten sie nun diese, sich in der digitalin Welt zurecht zu finden und Kontakt zu knüpfen. Leider blieb bei dem vollen Zeitplan wenig Zeit für Diskussionen.

Die äusseren Voraussetzungen und inhaltlichen Beiträge boten den insgesamt über 500 Freundinnen eine perfekte Plattform, das Motto zu leben und zu erleben. Und jede, die nach Berlin gereist ist, wollte das. Jede erzählte, berichtete, teilte sich mit.

Am Abend gab es das obligatorische Gala Dinner im Grand Hyatt Hotel. Nach dem vorzüglichen Essen wurde fleissig bis in die Morgenstunden das Tanzbein geschwungen. Auf der Tanzfläche traf sich jung und alt.

Die nächste European Rally findet im September 2025 in Helsinki, Finnland statt. Vielleicht kann dies mit einer Club-Reise kombiniert werden, und eine grössere Delegation vertritt die Schweiz. Die Eindrücke sind unvergesslich. 

Isabel Caduff und Marie-Christine Könecke